Sie sind hier: NEWS  

NACHRICHTEN OKTOBER 2003
 
(31.10.2003) 3.Spieltag der Landesliga Ost  
Deggendorfer SC - EV Bruckberg 9:3
EHC Straubing - ESC Vilshofener Wölfe 4:2
TSV Erding - ERC Regen 4:3
ERC Regen - Deggendorfer SC 3:3

Hier geht es zur Tabelle der Landesliga Ost.  

 
(30.10.2003) Wölfe ohne Torjäger Trakosas zu den Tigers  

Eishockey-Landesliga: ESC Vilshofen morgen um 20 Uhr zu Gast beim EHC Straubing II

Mit einem Handicap muss Landesligist ESC Vilshofen morgen in die Eishockey-Saison starten. Beim EHC Straubing steht den Wölfen der kanadische Torjäger George Trakosas nicht zur Verfügung. Trakosas hatte sich bei seinem ersten Einsatz in einem Freundschaftsspiel beim Bayernligisten ESC Dorfen eine Matchstrafe eingehandelt und ist zur Zwangspause vergattert.
Erster Punktspiel-Gegner der Vilsstädter ist in der Straubinger Eishalle der EHC Straubing II (Freitag, 20 Uhr), der sich als sehr gefährlicher Gegner erweisen könnte. Die Gäubodenstädter ließen zum Auftakt der Punkterunde mit einem 5:3-Sieg beim ESV Gebensbach aufhorchen, mussten allerdings auf eigenem Eis auch eine 3:7-Niederlage gegen den ERC Regen quittieren.
Das Team des Ex-Nationalspielers "Schorsch" Franz setzt vor allem auf den eigenen Nachwuchs, der an die Bundesliga-Truppe der Straubinger "Tigers" herangeführt werden soll. Das Gerüst der Mannschaft bilden zudem eine Reihe von erfahrenen Cracks um den kanadischen Co-Tainer Harry Doyle und Routinier Oliver Vöst.
In den ersten Partien standen dem Straubinger Trainergespann allerdings fünf wichtige Akteure nicht zur Verfügung, so dass der Auftakterfolg umso höher einzuschätzen ist. Als Saisonziel wird ein Platz unter den ersten Vier in der Landesliga und damit das Erreichen der Aufstiegsrunde genannt.
Die Vilshofener "Wölfe" erwartet eine äußerst hohe Hürde, die von Karlheinz Pongratz und seinen Nebenleuten nur mit einer Top-Leistung zu nehmen sein wird. Viel wird auch von der Tagesform des neuen Torhüters Sven Spanrad (ESC Amberg) und seiner Vorderleute abhängen. Zuletzt kam das Team von Neu-Trainer Ewald Procher zu einem wenig überzeugenden 6:3-Sieg bei Bezirksligist Waldkirchen. scha

aus PNP - Do., 30.10.2003
 

 
(24.10.2003) 2.Spieltag der Landesliga Ost  
ESV Gebensbach - EV Bruckberg 1:5
Deggendorfer SC - EHC Straubing 8:3
ERC Regen - ESV Gebensbach 3:1

Hier geht es zur Tabelle der Landesliga Ost.  

 
(23.10.2003) ESC Vilshofen vertraut auf die eigenen Talente  

Eishockey-Landesliga Ost: „Wölfe“ streben unter Coach Ewald Procher die Aufstiegsrunde an

von Norbert Schalitzky
Am Freitag, 31. Oktober, wird es ernst für den ESC Vilshofen: Mit dem Gastspiel beim EHC Straubing starten die "Wölfe" in die neue Saison der Eishockey-Landesliga Ost. Nachdem es in den Sommermonaten einige ihrer Akteure und den Trainer Ekkehard Sebald donauabwärts zu den Passauer "Black Hawks" gezogen hatte, mussten die Vilsstädter um den Kern der verbleibenden wichtigen Spieler eine neue Mannschaft aufbauen, wobei die Verantwortlichen vor allem auf den eigenen Nachwuchs setzen. Auch eine kräftige Gebührenerhöhung durch die Stadtwerke Vilshofen als Betreiber des Eisstadions bereitet dem ESC Vilshofen erhebliches Kopfzerbrechen.
Mit Ewald Procher konnten die ESC-ler einen Trainer an die Vils holen, der sich bereits als Spieler bei den "Wölfen" durch Zuverlässigkeit und unermüdlichen Einsatz auszeichnete. Zuletzt war der ehemalige Deggendorfer beim DSC für den Nachwuchs und die Reservemannschaft des Nachbarclubs verantwortlich.
Besonders wichtig für die junge "Wölfe"-Truppe dürfte die Rückkehr des kanadischen Torjägers George Trakosas sein, der nach einem Jahr "Heimaturlaub" wieder beim ESC Vilshofen anheuerte. "Nach einigen Experimenten auf der Ausländerposition im vergangenen Jahr, die nicht immer ganz glücklich verliefen, hoffen wir heuer wieder auf viele Tore unseres Kanadiers", gibt sich ESC-Vorstand Christian Altmann optimistisch. Schließlich hatte der Vilshofener Goalgetter vor zwei Jahren auch schon die Aufmerksamkeit des großen EV Landshut auf sich gelenkt.
Die Torhüterposition wird mit Sven Spanrad von ERSC Amberg besetzt, der die Nachfolge des legendären Erich Kellermayer antreten soll. Auch er kehrt an die Donau zurück, wo er vor einigen Jahren bereits Erfolge feiern konnte. Mit dem Osterhofener Nachwuchstalent Marcus Bauer sowie dem erfahrenen Jochen Geissler, der allerdings nur im Notfall einspringen will, hat der ESC Vilshofen durchaus gleichwertigen Ersatz in der Hinterhand. Auch mit Alex Frömter (EV Moosburg, vorher EV Landshut) kehrt ein früherer Vilshofener zu seinen Wurzeln zurück, wo er mit den erfahrenen Karlheinz Pongratz, Andreas Sagerer, Mario Klier und Peter Sterz das Gerüst einer jungen Mannschaft bilden soll, in der die eigenen Nachwuchskräfte Michael und Matthias Zillinger, Manuel Fastenmeier und Philip Müller bereits im Vorjahr Landesligaluft schnuppern durften. Neu zu ihnen stoßen mit Thomas Wagner und Rainer Uttenthaler zwei weitere Hoffnungsträger aus dem Juniorenbereich des ESC Vilshofen.
"Unser Saisonziel ist das Erreichen der Aufstiegsrunde; allerdings dürfte dies angesichts der Spielstärke der Gegner in der Landesliga ein schwieriges Unterfangen werden", hält sich ESC-Coach Procher bedeckt. Als härteste Rivalen sieht er die Nachbarclubs aus Regen und Deggendorf an. Die Vilshofener starten mit zwei Auswärtsspielen beim EHC Straubing (31. Oktober, 20 Uhr) und beim ESV Gebensbach (7. November) in die neue Punkterunde. Das erste Heimspiel steht am Sonntag, 9. November (17.15 Uhr), auf dem Terminplan. Mit dem Deggendorfer SC wartet dann ein sportlicher Leckerbissen auf die zahlreichen Eishockey-Fans rund um Vilshofen.

aus PNP - Mi., 22.10.2003
 

 
(19.10.2003) 1.Spieltag der Landesliga Ost 
Deggendorfer SC - TSV Erding 1:6
EHC Straubing - ERC Regen 3:7
ESV Gebensbach - EHC Straubing 3:5

Hier geht es zur Tabelle der Landesliga Ost.  

 
(19.10.2003) ESV Waldkirchen - ESC Vilshofener Wölfe 3:6  
ESV Waldkirchen - ESC Vilshofen 3:6 (1:0, 1:4, 1:2). Torschützen für die Wölfe waren Pongratz(2), Altmann, Franke, Klier und Müller. (Strafzeiten: ESV 4, ESC 4) 

 
(09.10.2003) Vorbereitungsspiel beim ERSC Amberg fällt aus 
Das Vorbereitungsspiel, am Fr., 10.10., des ESC Vilshofen beim ERSC Amberg fällt aus. 

 
(08.10.2003) Durchwachsener Probelauf des ESC 

Eishockey: Vilshofen verliert 1:3 bei Bayernligist Dorfen

Zwiespältig gestaltete sich der Auftakt der Trainingsspiele für den ESC Vilshofen. Beim Bayernliga-Club ESC Dorfen unterlagen die "Wölfe" nur knapp mit 1:3, büßten aber ihren Star George Trakosas durch eine Matchstrafe ein, die ihn für den Saisonauftakt aus dem Verkehr ziehen könnte. Ohne den kanadischen Torjäger gelang den Niederbayern beim Ligakonkurrenten ESV Gebensbach ein deutliches 5:0, dem aber eine vermeidbare 4:5-Niederlage gegen den gleichen Gegner in der Regener Eishalle folgte.
In der sehr körperbetont geführten Partie machten Routinier Karlheinz Pongratz und Nachwuchstalent Philip Müller aus einem Rückstand zum Ende des ersten Drittels eine 2:1-Führung für die "Wölfe", die allerdings den zweiten Spielabschnitt nicht überdauerte. Nach zwei Treffern des Gebensbacher Kapitäns Stefan Breiteneicher stand es bei einem Gegentor durch Pongratz nach 40 Minuten 3:3. Im Schlussabschnitt handelten sich die Vilshofener Andreas Sagerer und Peter Sterz nach einer tätlichen Auseinandersetzung ebenso Spieldauerdisziplinarstrafen ein wie ihre beiden Kontrahenten. Zwar glückte Mario Klier die erneute Führung, doch in den letzten Minuten drehten die Landshuter Vorstädter den Spieß um und kamen wenige Sekunden vor Schluss durch einen Kontertreffer noch zum Sieg.
Bei den Vilshofener "Wölfen" hinterließ der neue Torhüter Sven Spanrad einen guten Eindruck. Auch die Nachwuchsakteure Philip Müller und Matthias Zillinger machten ihre Sache ordentlich, während die Routiniers zu häufig auf Einzelaktionen setzten. Vor allem aber im disziplinären Bereich wartet bis zum Auftakt der Punktspielrunde noch viel Arbeit auf den neuen Vilshofener Coach Ewald Procher. scha

aus PNP - Mi., 08.10.2003
 

 
(06.10.2003) ESC Vilshofener Wölfe - ESV Gebensbach 4:5 
ESC Vilshofen - ESV Gebensbach 4:5 (2:1, 1:2, 1:2). Torschützen für die Wölfe waren Pongratz(2), Klier und Müller. 

 
(02.10.2003) Das Spiel am 4.10. in Straubing fällt aus 
Das Vorbereitungsspiel am Sa., 4.10. in Straubing zwischen EHC Straubing 1b und dem ESC Vilshofen fällt aus! 

 
(02.10.2003) ESC Vilshofen probt in Regen 

Eishockey-Testlauf am Sonntag gegen Gebensbach

Zu einem interessanten Eishockeymatch kommt es am Sonntag (18 Uhr) in der Regener Eishalle. Der Landesligist Vilshofener "Wölfe" probt gegen den Ligakonkurrenten ESV Gebensbach, der ein ernsthafter Rivale beim Kampf um einen Platz unter den ersten Vier in der Landesliga Ost für die Vilsstädter sein dürfte. Der neue Vilshofener Trainer Ewald Procher will in einer Serie von Freundschaftsspielen gegen Gebensbach, Straubing 1 b (Landesliga), den ERSC Amberg und den ESV Waldkirchen (beide Bezirksliga) nicht nur den kanadischen "Heimkehrer" George Trakosas und den neuen Torhüter Sven Spanrad (Amberg) in sein Team integrieren, sondern auch einer Reihe von Nachwuchstalenten aus der eigenen Juniorentruppe zu Einsätzen verhelfen. Dabei soll sich auch zeigen, wie die "Wölfe" die Abwanderung einiger Akteure nach Passau verkraftet haben. Die Punktspiele beginnen für den ESC Vilshofen am 31. Oktober in Straubing, das erste Heimspiel steht am 9. November gegen Deggendorf auf dem Programm. scha

aus PNP - Do., 02.10.2003
 

Nachrichten November 2003 | Nachrichten September 2003