Sie sind hier: NEWS  

NACHRICHTEN DEZEMBER 2021
 
(18.12.2021) Wölfe erleben Pleite gegen Ice Dogs 

ESC Vilshofen - EV Pegnitz 1:3 (0:1, 1:1, 0:1). Torschütze für die Wölfe war Philipp Müller. (Strafminuten: ESC 8, EVP 6)  

 
(17.12.2021) Wölfe gegen Pegnitz und in Waldkirchen 

Am heutigen Abend wird mit dem EV Pegnitz der aktuellen Tabellenfünfte ab 19:30 Uhr auf Vilshofener Eis erwartet. Nach einem holprigen Saisonstart mit zwei Niederlagen legten die Oberfranken eine zwischenzeitliche Serie von sechs Siegen hin, darunter auch das 3:2 nach Verlängerung im Hinspiel gegen die Wölfe. Erst letzten Sonntag wurden sie vom EV Moosburg gestoppt und kassierten eine 3:4 Heimniederlage. Die Ice Dogs gelten nicht umsonst als ein Kandidat auf die vorderen vier Tabellenplätze, die dann ab 14.Januar 2022 zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur Bayernliga berechtigen. Inwieweit dies terminlich kommen wird ist einerseits fraglich und andererseits sportlich. Der EVP hat aktuell eine Hypothek von fünf Spielausfällen. Bei den Wölfen stehen derzeit „nur“ vier Absagen in den Büchern wobei sich die Neuterminierung, durch Weihnachten und den Jahreswechsel, schwer gestaltet. Es geistern bereits NHL-ähnliche Szenarien mit fünf Spielen innerhalb von acht Tagen herum. Hier muss man jedoch noch abwarten bis genaue Spieldaten feststehen werden und solange muss man erst einmal den aktuellen Spielplan „abarbeiten“. Hierbei kommt es Übermorgen ab 17:30 Uhr zum Derby-Rückspiel in Waldkirchen. Zwischen den Teams gibt es keine großen unbekannten Faktoren. Obwohl die Crocodiles auf dem Papier als Favorit gelten sollten, wird es am Ende auf die Tagesform ankommen und möglicherweise können die Wölfe zählbares mit nach Hause nehmen. Dies wird jedoch ohne Unterstützung vom außen passieren müssen, denn laut sozialen Medien des ESV Waldkirchen sind Gäste-Fans nicht zugelassen.

Robert Moser  

 
(14.12.2021) Prominenter Gast sieht Sieg der Krokodile 

ESV Waldkirchen gewinnt Derby in Vilshofen vor den Augen von Ex-DEL-Spieler Nathan Robinson

Mit dem ESC Vilshofen und ESV Waldkirchen haben sich am Wochenende zwei niederbayerische Eishockey-Landesligisten aus einer zweiwöchigen Zwangspause zurückgemeldet. Die Vilshofener waren sogar im Doppeleinsatz, feierten am Freitagabend einen Auswärtssieg in Trostberg (3:1), ehe sie 20 Stunden später das Derby gegen Waldkirchen in ihrem Eisstadion vor 165 Zuschauern mit 2:4 verloren.

Letztlich entschieden die "Crocodiles" das Nachbarduell wohl deshalb für sich, weil die "Wölfe" 60 Minuten vom Vortag in den Beinen hatten. "Unser Sieg ist aber hochverdient", meinte der Sportliche Leiter der Karoli-Krokodile, Matthias Nickolmann, gegenüber der PNP. Die Gäste nutzten ihre Möglichkeiten und Fehler des Gegners konsequent. Ladislav Paule und Nico Tolle schossen binnen 26 Sekunden in der 13. Spielminute eine 2:0-Führung für Waldkirchen heraus. Die Wölfe kamen erst im Mittelabschnitt besser ins Spiel und durch einen Doppelpack des stark aufspielenden Patrick Geiger zum Ausgleich: In der 24. Minute zog der 32-Jährige aus vollem Lauf unhaltbar zum 1:2 ab und sein Treffer zum 2:2 aus unmöglichem Winkel war sehenswert.

In den letzten 20 Minuten begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe, mit dem Unterschied, dass die "Wölfe" mit nachlassenden Kräften zu kämpfen hatten. Deshalb waren ihre Angriffe nicht mehr zwingend genug und die "Crocodiles" kamen mit Toren durch Thomas Vezina (44.) und Paule in Überzahl (60.) zu drei Punkten.

Die Wölfe hatten ihren Dreier nach dem zehntägigen Lockdown und nur zwei Trainingseinheiten bereits am Freitagabend eingefahren. Vor 161 Zuschauern gewannen sie das Duell bei den Trostberg "Chiefs". Bei Schneefall setzten sie sich in einem fairen Spiel etwas glücklich durch. Nach einem ersten torlosen Drittel brachten Jan-Ferdinand Stern (24.) und Nico Wolfgramm (33.) die Vilsstädter mit zwei verdeckten Schüssen in Front. Aufgrund des schwer bespielbaren Spielfeldes in Trostberg glichen viele Aktionen einer Lotterie und blieb der Puck auf dem schneebedeckten Eis gelegentlich sogar einfach stecken. Zum Matchwinner für die "Wölfe" avancierte trotzdem Goalie Alexander Krenn, der mehrfach hervorragend parierte und nur in der 51. Minute bezwungen werden konnte. Den Deckel drauf machte auf diese Partie Joachim Neupert, der zum 3:1 verwandelte (57.).

Hier geht es zum ganzen Bericht auf PNP Plus  

 
(13.12.2021) Wölfe mit Sieg in Trostberg und Derby-Niederlage gegen Waldkirchen 

Nach dem 10-tägigen regionalen Lockdown, und ganzen zwei Trainingseinheiten traten die Wölfe am vergangenen Freitag in Trostberg an. Den Hausherren erging es mit der auferlegten Zwangspause nicht besser. Am Spieltag mussten dann beide Teams noch mit Dauerschneefall kämpfen. Aus der durchwegs fair geführten Partie gingen die Wölfe als glücklicher Gewinner. Nach dem ersten, torlosen Spielabschnitt brachte sich der ESC im 2.Drittel mit zwei verdeckten Treffern durch Jan-Ferdinand Stern (24.) und Nico Wolfgramm (33.) mit 2:0 in Front. Der schwer bespielbare Untergrund ließ keine große Spielkultur zu. Viele Aktionen glichen einer Lotterie, wenige Pässe kamen am und Icing gab es so gut wie gar nicht, da der Puck auf dem Schneebedeckten Untergrund einfach stehen blieb. Der sehr gut aufgelegte Wölfe-Goalie Alexander Krenn musste sich nur in der 51.Minute in Unterzahl geschlagen geben. Drei Minuten vor dem Ende machte Joachim Neupert mit dem 3:1 den Deckel zu da die Schlussoffensive der Chiefs ohne Torerfolg blieb. Der Auswärtssieg schien teuer erkauft, da es nach der Partie ganz danach aussah, dass Wolfgramm als auch Kapitän Patrick Geiger für das Heimspiel gegen Waldkirchen ausfallen würden.

TSV Trostberg – ESC Vilshofen 1:3 (0:0, 0:2, 1:1) – Tore: 0:1 Stern (23:48/ Bula), 0:2 Wolfgramm (32:52/ Stern, Retzer), 1:2 Grapentine (50:46/ 5:4 ÜZ), 1:3 Neupert (56:18/ Schwarz) – Strafminuten: Trostberg 8, Vilshofen 8 – Zuschauer 131

Nur 20 Stunden später kam es im Vilshofener Eisstadion zum ersten Niederbayernderby dieser Saison. Im Fall der beiden angeschlagenen Wolfgramm und Geiger lieferte die medizinische Abteilung des ESC Vilshofen ganze Arbeit ab, da beide gegen den ESV Waldkirchen auflaufen konnten. In den ersten Minuten beschnupperten sich beide Teams, es kam dabei zu keinen nennenswerten Toraktionen. In der 13.Minute brachte ein Blackout die Wölfe in Rückstand. Zunächst „schenkte“ man in der aufgerückten Hintermannschaft die Scheibe einfach her. Crocodiles-Stürmer Paule versenkte überlegen zum 0:1 und nur 26 Sekunden klingelte es ein zweites Mal hinter Krenn. Der ESC hatte im Anschluss definitiv weniger Spielanteile und zum Ende des Drittels blieben einige Schüsse aufs Gästegehäuse ohne Erfolg. Im 2.Drittel traten die Wölfe definitiv besser und zwingender auf. Der sichtlich gut aufgelegte Geiger brachte die Gastgeber zurück ins Spiel. In der 24.Minute zog er aus vollem Lauf unhaltbar zum 1:2 ab und sein Treffer zum 2:2 Ausgleich aus unmöglichem Winkel war sehr ansehnlich. Im letzten Spielabschnitt begegnetes ich beide Teams auf Augenhöhe. Dennoch ging der ESV in der 44.Minute durch Vezina erneut in Führung. Bei den Hausherren merkte man langsam, aber sicher, dass die Beine immer schwerer wurden. Die Angriffsbemühungen waren nicht zwingend genug und eine vier-minütige Überzahlsituation konnte nicht für den Ausgleichstreffer genutzt werden. Drei Minuten vor dem Ende wurde die Herausnahme von Torhüter Krenn zu Gunsten eines sechsten Feldspielers vorbereitet. Dies musste jedoch wegen einer Strafe gegen Verteidiger Matthias Murr fallengelassen werden. In der anschließenden Unterzahlsituation machte die Gäste, 41 Sekunden vor dem Ende, alles klar und die Wölfe gingen mit einer 2:4 Heimniederlage aus dem Derby.

ESC Vilshofen – ESV Waldkirchen 2:4 (0:2, 2:0, 0:2) – Tore: 0:1 Paule (12:10), 0:2 Tolle (12:36), 1:2 Geiger (23:34/ Sagerer, Wolfgramm), 2:2 Geiger (38:28/ Stern, Bula), 2:3 Vezina (44:00), 2:4 Paule (59:19/ 5:4 ÜZ) – Strafminuten: Vilshofen 12, Waldkirchen 12 – Zuschauer 165


Robert Moser  

 
(13.12.2021) 10.Spieltag Landesliga Gruppe 1 Vorrunde  

Fr., 10.12., TSV Trostberg - ESC Vilshofen 1:3
Fr., 10.12., EV Moosburg - VER Selb 1b 7:2
Fr., 10.12., EV Pegnitz - ESC Hassfurt abgesagt
Fr., 10.12., SE Freising - EHC Bayreuth abgesagt
Sa., 11.12., ESC Vilshofen - ESV Waldkirchen 2:4
So., 12.12., VER Selb 1b - EV Dingolfing 8:9 n.V.
So., 12.12., EV Pegnitz - EV Moosburg 3:4
So., 12.12., SE Freising - ESC Hassfurt abgesagt
So., 12.12., EHC Bayreuth - TSV Trostberg 7:4

Hier geht es zur Tabelle  

 
(12.12.2021) Derby geht an die Gäste vom Karoli 

ESC Vilshofen - ESV Waldkirchen 2:4 (0:2, 2:0, 0:2). Torschütze für die Wölfe ware zweimal Patrick Geiger. (Strafminuten: ESC 12, ESV 12)  

 
(10.12.2021) Wölfen glückt Revanche im Schneetreiben 

TSV Trostberg - ESC Vilshofen 1:3 (0:0, 0:2, 1:1). Torschützen für die Wölfe waren Neupert, Stern und Wolfgramm. (Strafminuten: TSV 8, ESC 8)

Die Wölfe lieferten ein gutes Spiel wobei es im Schneetreiben auf schwer bespielbaren Untergrund eher einer Lotterie glich. Wenige Pässe kamen an und Icing gab es so gut wie gar nicht weil der Puck im Schnee einfach stehen geblieben ist. Goalie Alexander Krenn war über 60 Minuten eine Bank und die Verteidigung stand sicher. Dennoch war man der glückliche Gewinner, da das faire Spiel auf beide Seiten hätte gehen können. Am Ende ist es ein teuer erkaufter Sieg im Schneetreiben von Trostberg. Für die Partie gegen Waldkirchen in nicht einmal 24 Stunden fallen Nico Wolfgramm und Kapitän Patrick Geiger aus. Bei Alexander Schwarz ist es noch nicht sicher ob er aufs Eis gehen kann.  

 
(10.12.2021) Kante zeigen gegen Krokodile 

ESC Vilshofen: Doppelspieltag endet mit Heimderby gegen Waldkirchen

Nach zehn Tagen amtlich auferlegter Zwangspause durfte das Vilshofener Eisstadion am Montag dieser Woche wieder öffnen. Für die Wölfe bedeutete dies zwei Trainingseinheiten auf eigenem Eis und nun folgen zwei für den Eishockey-Landesligisten Spiele innerhalb von 24 Stunden.

Obwohl die 15. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung und die Handlungsempfehlungen des Bayerischen Landes-Sportverbandes eigentlich klar sein sollten, bieten diese Werke reichlich Interpretationsspielraum, womit es doch von Landkreis zu Landkreis bzw. von Gesundheitsamt zu Gesundheitsamt unterschiedliche Anordnungen gibt. Dies mündet aktuell darin, dass Vereinsvorstände, Eishockey-Abteilungsleiter und sportliche Leiter mehr mit Ämtern und ihren Kollegen der anderen Vereine sprechen als mit ihren eigenen Trainern oder Spielern. Trotz allem sportlichen Ehrgeiz und Wettkampf steht natürlich die Gesundheit aller Beteiligten, egal ob Spieler auf dem Eis oder Trainer und Betreuer neben dem Eis, aber auch allen anderen Helfern im Vereinsumfeld an vorderster Stelle. Daher ist der administrative Aufwand, um ein 60-minütiges Eishockeyspiel über die Bühne zu bekommen, derzeit unglaublich hoch.

Heute, Freitag, ab 19 Uhr steht für die Wölfe aber wieder die Jagd nach der schwarzen Hartgummischeibe im Vordergrund – in Trostberg. Die gastgebenden Chiefs entführten beim Hinspiel vor exakt vier Wochen drei Punkte aus Vilshofen, was den ESC natürlich für eine Revanche motiviert. Die Hausherren sollten auf dem Papier als Favorit gelten. 15 Punkte aus sieben Spielen, mit fünf Siegen, darunter das 8:5 in Vilshofen, und der 5.Platz in der Tabelle sprechen an sich eine klare Sprache. Nachdem aber das Landratsamt Traunstein das Trostberger Eisstadion, trotz einer Inzidenz unter 1000 über einen Zeitraum von acht Tagen, immer noch geschlossen hielt, kamen die Oberbayern nicht zu sonderlich vielen Trainingseinheiten in dieser Woche. Ob dies für die Wölfe ein Vorteil sein könnte, wird man heute Abend sehen.

Ähnlich geht es dem Samstag- Gegner; der ESV Waldkirchen wird ab 17.15 Uhr auf dem Vilshofener Eis zum ersten Derby dieser Saison vorstellig. Die Crocodiles können aktuell zu Hause kein Training bestreiten, da das heimische Stadion am Karoli aufgrund der Inzidenz im Landkreis Freyung-Grafenau weiterhin geschlossen ist. Trotzdem wollen sie sich dem niederbayerischen Nachbarschaftskampf stellen. Das Spiel, welches viele Zuschauer verdient hätte, wird aber vor maximal 250 Besuchern ausgetragen. Die Begrenzung der Zuschauerzahl sieht ESC-Vorstand Matthias Rimböck mit zwei weinenden Augen, denn: Der ungewöhnliche Spieltag Samstag war ursprünglich getrieben von der im Nachgang zu der Partie geplanten Weihnachtsfeier mit traditioneller Christbaumversteigerung. Aus geschilderten Gründen wurde diese Veranstaltung natürlich abgesagt.

Also liegt auch hier der Fokus auf dem sportlichen Teil. Es wird interessant werden zu sehen, wie sich das Team von Coach Matthias Zillinger gegen teils große Namen wie Andreas Gawlik und Marius Wiederer (beide kamen vom Deggendorfer SC), aber auch die vielen Transferkarten-pflichtigen Spieler wie Niklas Mayrhauser, Mario Pichler, Laurens Ober (alle drei aus Österreich), den Kanadier Thomas Vezina sowie die tschechischen Angreifer Ladislav Paule und Jan Bojer schlagen wird. Über das nicht eingehaltene "Gentlemen's Agreement" der Landesligaklubs, mit nur zwei "Ausländern" spielen zu wollen, möchte man sich in Vilshofen nicht großartig aufhalten und schon gar nicht tiefgreifend beschäftigen. Morgen heißt es im Derby einfach nur "Kante zeigen".
− rmo

(aus PNP, vom 10.12.2021)  

 
(06.12.2021) 9.Spieltag Landesliga Gruppe 1 Vorrunde  

Sa., 04.12., VER Selb 1b - EV Pegnitz 1:9
Sa., 04.12., EHC Bayreuth - EV Dingolfing abgesagt
Sa., 04.12., EHC Bayreuth - ESC Hassfurt 4:3
So., 05.12., EHC Bayreuth - ESV Waldkirchen abgesagt
So., 05.12., EV Dingolfing - SE Freising 10:3
So., 05.12., TSV Trostberg - EV Pegnitz abgesagt
So., 05.12., ESC Vilshofen - ESC Hassfurt abgesagt

Hier geht es zur Tabelle  

 
(02.12.2021) Regionaler Hotspot-Lockdown  

Obwohl der Inzidenzwert im Landkreis Passau seit zwei Tagen unter 1.000 liegt bleibt das Eisstadion Vilshofen zumindest bis einschließlich Sonntag geschlossen. Daher wurde das Heimspiel der Wölfe gegen den ESC Haßfurt am Sonntag, 05.12.2021 abgesagt.  

Nachrichten Januar 2022 | Nachrichten November 2021